Heute früh habe ich mal ein wenig ausgeschlafen und erst so gegen halb zehn mein Lager geräumt. Ich hatte mich noch mit der Besitzerin unterhalten (auf Deutsch), ob der Weg durch den Wald fahrbar ist oder nicht.. Letzendlich habe ich mich dann dazu entschieden das Risiko einzugehen. Ich rutterte und rollte dann also durch den Wald auf zum nächsten Dorf. So bin ich immerhin die große Straße umfahren.
Im nächsten Dorf angekommen, bin ich vorerst runter zum Strand und habe mir ein Bild der Lage verschafft von der Aussichtsplatform aus. Echt ein wunderbarer toller Sandstrand, nahezu wie in der Karibik. Pavilosta hat mir sehr gefallen, ein sehr niedlicher kleiner Ort. Nach der kurzen Pause ging es dann weiter Richtung Norden.
Bei dem Weg aus dem Dorf heraus, traf ich noch auf einen anderen Fernradler aus Deutschland und wir sind die nächsten 20 Kilometer dann zusammen gefahren, bis ins nächste größere Dorf. Auf der Straße kamen wir sehr gut voran und es war auch nicht viel Verkehr. Nach einer kleinen Pause am Strand, haben unsere Wege sich dann auch wieder getrennt. Für ihn ging es auf direktem Weg nach Riga.
Wie es sich auf den Bildern vielleicht bemerkbar macht, ist das super Wetter noch nicht bei mir angekommen, aber trotzdem ist es angenehm zu fahren. Nach mehreren Kilometern Asphalt erreichte ich dann gegen Nachmittag Ventspils (Windau). Dort konnte ich nicht widerstehen was leckeres Essen zu gehen, bei mir hätte es sonst nämlich nur Bulgur mit soße gegeben... Die Stadt ist auch sehr schön, und man merkt deutlich, dass sie sehr wohlhabend ist. Ich hatte gelesen, dass der Grund hierfür wohl der Hafen sei. Das Geld der Stadt hat sich auch bemerkbar gemacht an den Radwegen und Straßen. Kaum war man drinnen oder raus wurde es wieder schlechter.
Nach 113 Kilometern heute, kann ich sagen, dass ich einen super Platz gefunden habe. Direkt am Meer, mit schöner Aussicht. Ich muss nur hoffen, dass es heute Nacht nicht allzu windig wird. So lässt es sich definitiv die letzten Stunden des Tages ausklingen.
Kommentar schreiben
Heike (Sonntag, 02 Juni 2019 21:23)
Bei dir sieht es ja traumhaft aus, hoffentlich kannst du auch gut schlafen und dich stärken für den nächsten Tag. Gute Nacht!
Andreas (Sonntag, 02 Juni 2019 21:38)
Hi, coole Tour heute und wieder tolle Bilder! Die bereisten Orte sagen mir überhaupt nichts, aber klingt nach einer Reise wert... schade dass du den tollen Sandstrand nicht mit einem Bad in Sonne verbinden konntest- aber wird bestimmt noch besser. Bei uns war es mit 28°C dafür schon fast zu heiß zum radfahren. Viel Spaß weiter und gute Routen...
Timo (Montag, 03 Juni 2019 08:01)
Tolle Etappe! Jetzt fehlt nur noch das gute Wetter, aber das soll ja die Tage auch bei dir da oben ankommen. War schön gestern mit dir zu telefonieren, ich hoffe, wir treffen uns am Ende deiner Reise noch in Hamburg!
Liebe Grüsse,
Timo
Jasmin (Montag, 03 Juni 2019 09:33)
Hi Daniel, toll, dass du wieder on tour bist und neue Länder erkundest für deine Checkliste zum Abhaken. Super Fotos und ein Zeltplatz mit bestem Meerblick, was will man mehr? Ich hoffe du bist nicht weggeflogen im Wind und radelst heute gestärkt in den Tag hinein...Liebe Grüße Jasmin
Annikaka (Montag, 03 Juni 2019 14:29)
Wow Daniel, die Bilder sehen so toll aus! Ich bin so stolz auf dich! wäre gerne dabei. Irgendwann machen wir bitte nochmal eine tour dabei. Dicken bussi baba aus ptown
Lucia (Mittwoch, 12 Juni 2019 11:00)
Sehr gemütlich Platz für schlafen :) Ich hoffe, dass du eine gute Nacht hättest. Tolle Bilder Daniel!
War gut das Bier?
Tschüss,
Lucía